Das Lutherhaus

Treffpunkt der Generationen

Das Lutherhaus bildet das diakonische Zentrum der Kirchengemeinde Stiepel. Es ist „Gotteshaus“ und Gemeindehaus zugleich. Im geräumigen Kirchsaal finden regelmäßig Gottesdienste für verschiedene Zielgruppen statt. Vom Kinder-Gottesdienst bis hin zum Gottesdienst für die Bewohner*innen der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindenden Pflegeeinrichtung „Haus am Luthergarten“ gibt es ein vielfältiges Gottesdienst-Angebot. Auch die Kinder des Ev. Familienzentrum freuen sich, dass sie regelmäßig im hellen Kirchsaal des Lutherhauses ihre Gottesdienste feiern können. In weitern Räumen treffen sich Chöre, Gruppen und Kreise der Gemeinde und darüber hinaus. Das Lutherhaus ist auch Mittelpunkt der Ev. Jugendarbeit im Süden von Bochum. Die Jugendräume haben die Jugendlichen selbst gestaltet. Das Luther’s eignet sich hervorragend für Konzerte und Partys. Weiteres zum Thema Jugendarbeit finden Sie hier.

Das Lutherhaus und der dazugehörige Luthergarten sind inzwischen Eigentum der Diakonie Ruhr. Gebäude und Garten können allerdings von der Kirchengemeinde weiterhin genutzt werden. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde, Diakonie Ruhr und Ev. Familienzentrum rund um den Luthergarten kommen Menschen aller Generationen hier zusammen: leben, arbeiten, spielen, feiern, beten, musizieren, lernen, gestalten den Garten, trinken und essen, gehen spazieren und vieles mehr.

In der Gemeindekonzeption aus dem Jahr 2020 heißt es:

„Das zwischen Königsallee und Kemnader Straße gelegene architektonische Ensemble aus Kindertagesstätte, Gemeindehaus und Senioren-Pflege-Zentrum etablieren wir als Interaktionsraum der Generationen. Hier leben wir unseren diakonischen Auftrag und geben die Liebe und Zuwendung Gottes, die wir selbst erfahren, an andere weiter.“

Unter www.team-fuer-hier.de können Sie sich über das diakonische Teamwork unter anderem am Standort „Lutherhaus und Luthergarten“ informieren.

Foto: fotobursche