Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel

Unser Gemeindefriedhof befindet sich seit 1868 an der Brockhauser Straße 65a, gegenüber unserer mehr als 1000 Jahre alten Dorfkirche.

Orte für die Trauerfeier

Trauerfeiern können in der Dorfkirche wie auch im Lutherhaus stattfinden. Sowohl die Dorfkirche als auch das Lutherhaus bieten einen architektonisch ausgewogenen Raum, um zur Ruhe zu kommen und Abschied zu nehmen von einem geliebten Menschen.

Von der Dorfkirche erfolgt der Trauerzug über die Brockhauser Straße auf den am Südhang gelegenen Friedhof. Vom Lutherhaus wird der Sarg bzw. die Urne mit dem Wagen des Bestatters zum Friedhof überführt.

Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an die Trauerfeier im Gemeindehaus ein Beerdigungs-Café durchzuführen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Bestatter.

Grabarten auf dem Ev. Friedhof Brockhauser Straße

Sarg oder Urne

Wahlgrab

Wahlgrabstätten für Erdbestattungen, auch "Gruften" genannt, können ein- oder mehrstellig erworben werden. In einer einstelligen Wahlgrabstätte können entweder ein Sarg & zwei Urnen oder drei Urnen beigesetzt werden. Bei einer Belegung mit Sarg und Urne/n muss der Sarg zuerst beigesetzt werden. Die Anzahl der Stellen sowie die Lage kann frei gewählt werden. Die Pflege wird vom Nutzungsberechtigen übernommen. Die Ruhezeit beträgt 30 Jahre und kann verlängert werden.

Rasenreihengrab

Es kann jeweils ein Sarg oder eine Urne beigesetzt werden. Die Gräber werden der Reihe nach vergeben; die Lage kann also nicht frei gewählt werden. Eine Verlängerung des Nutzungsrechts ist nicht möglich. Die Ruhezeit beträgt bei Sargbestattungen 30 Jahre, bei Urnenbeisetzungen 20 Jahre. Die Pflege der Grabstätten erfolgt durch den Friedhofsträger. Eine einheitliche Grabplatte ist vom Nutzungsberechtigten in Auftrag zu geben.

Rasenwahlgrab

Auch bei dieser Grabart ist eine Bestattung im Sarg (30 Jahre Ruhezeit) oder in der Urne (20 Jahre Ruhezeit) möglich und die Lage kann frei gewählt werden. Eine Grabstelle kann mit maximal einem Sarg und nachfolgend bis zu zwei Urnen oder ausschließlich mit drei Urnen belegt werden. Eine Verlängerung der Grabstelle ist möglich. Die Pflege der Grabstätten erfolgt durch den Friedhofsträger. Eine einheitliche Grabplatte mit Pult ist vom Nutzungsberechtigten in Auftrag zu geben.

Urne

Wahlgrab

Wie auch bei den Wahlgrabstätten für die Erdbestattung ist der Nutzungsberechtigte für die Pflege verantwortlich. Die Ruhezeit beträgt bei einer Urnenbeisetzung 20 Jahre und kann verlängert werden. In einer einstelligen Grabstätte für Urnen können bis zu 3 Urnen beigesetzt werden.

Reihengrab

Reihengrabstätten  mit eigener Pflege bieten wir nur für Urnen an. Diese Grabart kann nicht verlängert werden und die Lage des Grabes wird von der Friedhofsverwaltung vorgegeben. Für die Pflege ist der zuständige Nutzungsberechtigte verantwortlich. Nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren geht das Nutzungsrecht automatisch wieder auf den Friedhofsträger über.

Baumgrab

Mit unserem „Gotteswald“ bieten wir die Möglichkeit, sich naturnah bestatten zu lassen Hier kann pro Grabstelle eine Urne beigesetzt werden; die Ruhezeit beträgt 20 Jahre. Bei Erwerb mehrerer Stellen sind diese verlängerbar und ihre Lage kann im speziellen Friedhofsfeld gewählt werden. Die Baumgräber haben eine einheitliche Gestaltung und werden von unseren Friedhofsmitarbeitenden gepflegt. Ein einheitlicher Grab-Liegestein ist vom Nutzungsberechtigten in Auftrag zu geben.

Kolumbarium

Am Ostermontag war es soweit: Der Umbau unserer Friedhofskapelle in ein Kolumbarium war abgeschlossen. Mit einem Gottesdienst wurde es eröffnet.

Der Innenraum der Kapelle wurde behutsam umgestaltet, nun schmücken schlichte Urnenfächer aus Eichenholz den hellen Raum. Auch als Kolumbarium bewahrt die in den 1950er Jahren von heimischen Handwerkern errichtete Kapelle ihren Charakter als Andachtsraum. Sitzgelegenheiten laden zum stillen Gedenken ein.

Die Urnenfächer im Mittelfeld können sowohl einzeln als auch doppelt vergeben werden. Die Urnenfächer an der Wand sind ausschließlich als Doppelfächer vorgesehen.

Montags bis freitags ist unser Kolumbarium von
7:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet;
außerhalb dieser Zeiten haben die Hinterbliebenen Zutritt mit einem eigenen Schlüssel.

Adresse Friedhof:
Brockhauser Straße 65a, 44797 Bochum

Parkplätze stehen am Kolumbarium sowie oberhalb des Friedhofes an der Brockhauser Straße zur Verfügung.

Bus:
Haltestelle „Stiepeler Dorfkirche“  Bus 350 und 370