Die Trauung - einander von Gott anvertraut sein

Die kirchliche Trauung ist ein feierlicher und dabei sehr persönlicher Gottesdienst in der festlichen Atmosphäre einer Kirche. Wer sich kirchlich trauen lässt, vertraut einander und den gemeinsamen Lebensweg Gott an. Vor Gott und der versammelten Gemeinde verspricht das Paar, einander in guten und in schweren Zeiten beizustehen, sich gegenseitig zu achten und zu vertrauen. Das Paar sagt öffentlich "Ja" zueinander und bittet um Gottes Segen für das gemeinsame Leben.

Trauungen sind sowohl im Lutherhaus als auch in der Dorfkirche möglich.

Im Traugespräch mit dem/der PfarrerIn oder dem Diakon wird über die Gestaltung des Gottesdienstes gesprochen, über musikalische Beiträge und vieles mehr. Zur Vorbereitung kann das Paar sich einen Trauspruch aus der Bibel auswählen, der beiden im Gottesdienst als biblisches Lebensmotto mit auf den Weg gegeben wird.

Heiraten in der Stiepeler Dorfkirche

Die Stiepeler Dorfkirche ist eine der beliebtesten evangelischen Hochzeitskirchen im Ruhrgebiet. Traugottesdienste finden das ganze Jahr über samstags - auf Anfrage auch freitags - statt. Es stehen zwei Uhrzeiten zur Auswahl: 14:30 Uhr und 16:00 Uhr. Die Terminvereinbarung wird vom Gemeindebüro organisiert.

In der Stiepeler Dorfkirche können Paare kirchlich getraut werden, bei denen mindestens einer der beiden zukünftigen Eheleute evangelisch ist. Paare von außerhalb müssen einen eigenen PfarrerIn mitbringen, der/die die Trauung vollzieht.

Wer Mitglied der Kirche ist, hat Anspruch auf kirchliche Lebensbegleitung. Das bedeutet, dass Gemeindegliedern der Ev. Kirchengemeinde Stiepel beim Traugottesdienst lediglich Kosten für den Blumenschmuck und die Orgelnutzung entstehen. Für auswärtige Paare erheben wir für den uns entstehenden erhöhten Arbeitsaufwand eine Verwaltungspauschale in Höhe von 300,- Euro. Neben dem Blumenschmuck, der Orgelnutzung, dem Küsterdienst, der Reinigung der Kirche und dem Glockengeläut während der Trauung ist darin dann auch ein Beitrag zum Erhalt Ihrer Traukirche enthalten.

Dokumente für Ihre Trauung in der Stiepeler Dorfkirche zum Herunterladen

Merkblatt kirchliche Trauungen Stiepeler Dorfkirche

Trauanzeige

Häufig gestellte Fragen zur evangelischen Trauung